18.02.2024

Auslösung der Brandmeldeanlage durch      Essensdünste in der Abluftanlage

Die Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr im Juni 2015

Die Freiwillige Feuerwehr Lemsahl-Mellingstedt

1890 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lemsahl-Mellingstedt gegründet. Seitdem helfen wir den Menschen, die sich in Not befinden, sorgen für Sicherheit und Ordnung und tragen maßgeblich zur örtlichen Gemeinschaft bei.

In Lemsahl-Mellingstedt wohnen rund 6500 Einwohner, von denen sich aktuell rund 25 bei uns ehrenamtlich engagieren.

Unsere Feuerwehr setzt sich aus den verschiedensten Persönlichkeiten und Berufsgruppen zusammen, neben Zahlreichen handwerklichen Berufen finden sich in unseren Reihen auch Schüler, Studenten und Kaufleute.

Für den Brandschutz, die Technische Hilfeleistung und die Erste Hilfe stehen uns zwei Löschfahrzeuge zur Verfügung. Um für den Ernstfall im Training zu bleiben treffen wir uns alle zwei Wochen zum Übungsabend. Außerdem gibt es die Grundausbildung in unserem Bereich, Fortbildungs- und Sonderlehrgänge an der Landesfeuerwehrschule.

Für unsere "Sonderkomponente Versorgung" steht uns ein Feldkochherd sowie der Gerätewagen Versorgungslogistik zur Verfügung, zur Versorgung und Logistischen Unterstützung von Hilfskräften bei Großschadenslagen werden wir in gesamten Hamburger Stadtgebiet eingesetzt.